Uwe Nikolaus

Meine Erfahrungen

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bergen… schon als Kind beim Wandern und auf Skiern, seit der Jugend auch auf dem Rad, darunter verschiedene Alpenüberquerungen.

Meine Spezialitäten

Mountainbiken / Rennrad

Alpen: von Tagestouren bis zu Überquerungen - Gebietskenntnisse v.a. Trentino und Nordalpen von Allgäu über Wetterstein bis Chiemgau und Berchtesgaden.

Mittelgebirge insbesondere Altmühltal / südliches Frankenjura (Tages- /Mehrtagestouren)

Karpaten (Tages- / Mehrtagestouren)

Meine Motivation

Mir geht es vor allem darum, mit dem DAV Summit Club, den Teilnehmern das Erlebnis in der Natur zu vermitteln, und jeder die einzelnen Momente genießen kann, auch wenn es mal körperlich oder mental anstrengend wird.

Außerdem mit den Teilnehmern als Team zusammen Grenzen überschreiten – Ländergrenzen auf jeden Fall und vielleicht auch persönliche…und daraus gestärkt hervorgehen.

Mein Tip

Immer wieder mal was Neues wagen, wie in meinem ursprünglichen „Heimatrevier“ den Karpaten, aber gerne auch was Naheliegendes, wie eine Alpenüberquerung von Bayern an den Gardasee.

Wichtig für mich

Jeder, der sich auf eine Alpenüberquerung oder Bergtour wagt, tut dies aus einem individuellen Grund – dabei ist mir vor allem wichtig, dass die Tour für jeden Einzelnen ein persönliches Erfolgserlebnis wird und wir uns, auch mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Ansprüchen der Teilnehmer, eine gute Stimmung und Leichtigkeit in der Gruppe bewahren.

Besondere Momente

Immer wieder … die ersten „italienischen“ Sonnenstrahlen bei einer Alpenüberquerung und die Atmosphäre und Stille bei Sonnenuntergang im Hochgebirge.